Rechtliche Hinweise
Informationen zu Beschwerdemanagement, zur Streitbeilegung/Streitschlichtung und zur zivilrechtlichen Klage
An wen können Sie sich wenden, wenn Sie mit uns einmal nicht zufrieden sind?
(1) Wenn Sie mit unserer Entscheidung nicht zufrieden sind oder eine Verhandlung mit uns einmal nicht zu dem von Ihnen gewünschten Ergebnis geführt hat, stehen Ihnen insbesondere die nachfolgenden Beschwerdemöglichkeiten offen.
Unser Beschwerdemanagement
(2) Wir wollen Ihnen stets erstklassige Leistungen bieten und auf Ihre Anliegen eingehen. Sollten Sie dennoch mit unseren Produkten oder unserem Service unzufrieden sein, dann lassen Sie es uns bitte wissen. Wir nehmen Ihre Beschwerden ernst. Sie können uns Ihre Beschwerden wie folgt zukommen lassen:
Beschwerdemanagement der Heidelberger Lebensversicherung AG:
Viridium Customer Services GmbH
Beschwerdemanagement
20083 Hamburg
Ombudsmann für Versicherungen
(3) Sie können sich mit Ihrem Anliegen auch an die nachfolgend genannte Schlichtungsstelle wenden. Der Ombudsmann für Versicherungen ist eine unabhängige und für Verbraucher*innen kostenfrei arbeitende Schlichtungsstelle. Diese unterstützt die außergerichtliche Streitbeilegung zwischen Verbrauchern*innen (Versicherungsnehmern*innen) und Versicherungsunternehmen. Wir nehmen an Streitbeilegungsverfahren vor dieser Schlichtungsstelle teil.
Versicherungsombudsmann e.V.
Postfach 080 632
10006 Berlin
Email: beschwerde@versicherungsombudsmann.de
Internet: www.versicherungsombudsmann.de
Näheres regelt die Verfahrensordnung der vorgenannten Schlichtungsstelle, die auf Wunsch zur Verfügung gestellt wird.
(4) Wenn Sie Verbraucher*in sind und diesen Vertrag online (z. B. über eine Webseite oder per E-Mail) abgeschlossen haben, können Sie sich mit Ihrer Beschwerde auch online an die Plattform ec.europa.eu/consumers/odr/ wenden. Ihre Beschwerde wird dann über diese Plattform an den Versicherungsombudsmann weitergeleitet.
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
(5) Als Versicherungsunternehmen unterliegen wir der Aufsicht der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Im Fall einer Beschwerde können Sie sich auch dorthin wenden. Die derzeitigen Kontaktdaten sind:
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
Graurheindorfer Str. 108
53117 Bonn
poststelle@bafin.de
www.bafin.de
Bitte beachten Sie, dass die BaFin keine Schiedsstelle ist und einzelne Streitfälle nicht verbindlich entscheiden kann.
Rechtsweg
(6) Außerdem haben Sie die Möglichkeit, den Rechtsweg zu beschreiten.
Die Heidelberger Lebensversicherung AG, gegründet im Jahr 1991, ist Spezialist für Alters-, Hinterbliebenen- und Risikovorsorge mit Schwerpunkt auf fondsgebundenen Lösungen. Das Portfolio umfasst per Ende 2023 knapp 320.000 Verträge und Kapitalanlagen in Höhe von rund 13,5 Milliarden Euro.
Im Jahr 2014 hat die Heidelberger Lebensversicherung AG das Neugeschäft eingestellt und konzentriert sich seitdem als Teil der Viridium Gruppe ausschließlich auf die Bestandskunden und deren Bedürfnisse. Die Viridium Gruppe ist führender Bestandsspezialist für Lebensversicherungen in Deutschland.